Habe jetzt mit viel Glück mein eigenes Paar Ski Metal erhalten.
Aufgeregt ausgepackt und das allererste was ich sehe: Eine wirklich hochwertige hübsch gestaltete Packung, wie gewohnt wieder mit einem wahren Überfluss an Informationen, zusammengefasst steht da etwa: Diese Socken sind toll zum Ski fahren. Natürlich mag ich weder Ski fahren, noch gibt es hier überhaupt Schnee, noch habe ich Weihnachten Urlaub als dass ich wegfahren könnte, ich habe sie mir gekauft um sie vorsätzlich zweckzuentfremden und zwar auf der Arbeit in den Stiefeln, da es da nunmal genauso kalt und noch kälter werden kann.
Socken rausgezogen und erster Eindruck: Auf Bildern wirken sie schrecklich, aber in Wirklichkeit sind die richtig hübsch, das Gold sieht wirklich golden aus, die Socken wirken dadurch sehr hochwertig, erinnert optisch sehr an einen Weihnachtsengel. Von Bildern her hatte ich ja eher etwas bräunliches erwartet...
Die Haptik ist auch absolut genial, das Gestrick ist wunderbar glatt, grobmaschiger und dicker als bei meinen bisherigen X-Socks. Habe auch günstige Funktionsskisocken, sie sind eher rauh und saugen sich sehr mit Schweiß voll(obwohl sie sich nicht nass anfühlen), auch die Polster sind viel dicker als bei den billigen Modellen.
Die Passform muss ich zweigeteilt bewerten:
Der Beinling ist echt super. Meine ersten günstigen Funktionsskisocken haben einfach nur eingeschürt, nach 5 Minuten habe ich sie weitergeschenkt, meine zweiten haben dann recht gut gepasst. Die Ski Metal liegen allerdings eng an, ohne Druck auszuüben. Und das ist bei meinen Waden wirklich was besonderes!
Der Füßling ist allerdings etwas groß. Meine bisherigen X-Socks passen hier eigentlich sehr gut und liegen recht eng an(müssten auch Größe 43-46 sein), die Größe 45-47 ist unten etwas weit. Oder soll das so sein? Liegt gerade so noch eng an, hat also maximale Dichte an dieser Stelle.
Das Xitanit konnte ich mir recht schlecht vorstellen, war also sehr gespannt auf die Wirkung, die ich eigentlich lieber im Sommer mit Speed Metal oder Fennec ausprobiert hätte. Nach 5 Minuten war das ganze Bein schön warm, eigentlich hatte ich sowieso Skisocken an, die waren allerdings kalt und wie sich herausstellte nass an der Sohle. Bin mir jedenfalls nicht mehr sicher, ob ich die Socken überhaupt draußen anziehen soll, da sie perfekte Hausschuhe darstellen.
Ich kann nicht behaupten, diese Socken wären jeden Cent wert, schonmal weil ich sie noch nicht aktiv anhatte. Ich muss sogar sagen, zum normalen Preis hätte ich sie mir vermutlich nie gekauft. Ich kann aber sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit der Socke und mich schon auf ihren Einsatz freue. Ob ich mir in Zukunft nochmal eine Socke dieser Preisklasse kaufe kann ich auch schlecht sagen. Für den nächsten Sommer will ich in jedem Fall einen Satz Speed Metal, da ich auch Spyker habe weiß ich allerdings nicht, ob ich unbedingt die Kompressionsstrumpfvariante brauche. Außerdem habe ich die Energizer Variante bisher in keinem Shop entdecken können. Außerdem frage ich mich noch, warum Speed Metal weder mit Silberfußbett, noch mit Doppelsocke ausgestattet ist. Könnte man nicht alle drei zu einer ultimativen Supersocke vereinen?